Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Endgerät oder passen Sie die Bildschirmanzeige an.

Einblick // HMC-Veranstaltungen

Eigenveranstaltungen: Von der Schiffskabine bis zum Craft Beer

Mit ihren Eigenveranstaltungen bietet die HMC ein großes Spektrum für das breite Publikum und für Fachleute.

Insektenburger, Trendgetränke, nachhaltiges Geschirr und vernetzte Küchentechnik gehörten zu den Highlights der INTERNORGA 2019. Mit zahlreichen Neuheiten und einem vielseitigen Programm traf die traditionsreiche Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt erneut den Geschmack der rund 96.000 Besucher. Diese konnten sich vom 15. bis 19. März an den Ständen der 1.300 Aussteller aus 25 Nationen sattsehen, satt essen und neue Trends entdecken, zum Beispiel in der Craft Beer Arena, auf dem Grill & BBQ Court oder dem Veggie-Pfad, allesamt Publikumsmagneten. Restlos ausverkauft waren auch die begleitenden Fachkongresse mit 3.000 Teilnehmern.
Den größten Anteil am Gesamtumsatz erwirtschafteten im zurückliegenden Jahr einmal mehr die Eigenveranstaltungen der Hamburg Messe und Congress. Größte Einzelveranstaltung des Berichtjahres war die INTERNORGA.

Den Jahresauftakt unter den Eigenveranstaltungen machte die zweitägige home². Sie bot Beratung und aktuelle Trends zu den Themen Immobilien, Bauen und Modernisieren. Zur dritten Ausgabe der home² kamen 10.000 Besucher und 200 Austeller. Besonders gut kamen die neuen Ausstellungsbereiche Küchen- und Badgestaltung sowie „Tiny Houses“ an.

Alexandra Wachs, Gruppenleiterin Vertriebsinnendienst

„Mein persönliches Highlight 2019 war die unmittelbare Bestätigung des Mehrwerts für unsere Kunden durch die Umsetzung konkreter Maßnahmen der HMC-Digitalstrategie, welche ich durch Aussteller-Gespräche auf unseren Eigenveranstaltungen erhalten habe.“

Ebenfalls erfolgreich zu Ende ging die zweite Auflage der oohh! Die FreizeitWelten der Hamburg Messe. Die REISEN HAMBURG, die FOTOHAVEN HAMBURG, die KREUZFAHRTWELT HAMBURG, die CARAVANING HAMBURG und die RAD HAMBURG: Insgesamt fünf FreizeitWelten mit einem Mix aus Erlebnis, Information und Begegnung standen den 77.000 Besuchern zur Auswahl. An den fünf Veranstaltungstagen wurden mehr als 350 Vorträge und Workshops gehalten. Unter dem Strich zeigte sich: Erlebnis- und Aktivurlaube sind „in“, ebenso wie das mobile Reisen auf vier Rädern und Kreuzfahrten. Außerdem nimmt die E-Mobilität weiter Fahrt auf.
Guter Stimmung waren ebenfalls die Besucher und Aussteller beim HAMBURG ancora YACHTFESTIVAL in der 5-Sterne ancora Marina in Neustadt (Holstein). Auf den Pier- und Steganlagen präsentierten Hersteller und Händler ein großes Angebot an Booten. Volles Haus auch bei den Fachvorträgen der Wassersport-Profis und in den 100 Pagoden, wo maritime Ausrüstung und Zubehör getestet und gekauft werden konnte.
Mit der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, feierte vom 11. bis 13. September 2019 eine Fachmesse für den Innenausbau von Passagierschiffen ihre Premiere, gut sechs Wochen später folgte im Oktober 2019 die therapie Hamburg. Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.