Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Endgerät oder passen Sie die Bildschirmanzeige an.

Einblick // Premieren

MARINE INTERIORS: Europas erste Messe für Schiffsinnenausstattung

Mit der neuen Messe schließt die HMC eine Lücke in der Branche.

Von Bodenbelägen bis zu smarten Schließsystemen

Zur Premiere der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, gingen vom 11. bis 13. September 2019 mehr als 100 Aussteller aus allen Bereichen des boomenden Schiffsinnenausbaus auf dem Hamburger Messegelände vor Anker. Die Bandbreite ihrer Produkte reichte von Bodenbelägen und Beleuchtungssystemen über Mobiliar und Stoffe bis zu Küchenequipment und smarten Schließsystemen.
In den Hallen trafen die Aussteller auf etwa 2.800 hochkarätige Besucher, darunter Architekten und Entscheider von Reedereien, Werften und Designbüros. Begleitet wurde die neue Messe von einem prominent besetzten, internationalen Konferenzprogramm. In den Sessions ging es zum Beispiel um Markenidentität und Markeneinführung. Außerdem wurde über die Herausforderungen gesprochen, die Sicherheitsregularien mit sich bringen. Und die „Chinese Dialogue Sessions“ dienten der Vertiefung der europäisch-chinesischen Geschäftsbeziehungen im Kreuzfahrt- und RoPax-Fährschiffbau.

Daniel Schmitt, Abteilungsleiter Geschäftsentwicklung / Marktforschung

„Es war einfach ein großartiges Erlebnis, die neue Veranstaltung MARINE INTERIORS zusammen mit Kollegen und Kolleginnen verschiedener Abteilungen zu entwickeln und dann erfolgreich am Markt zu platzieren. Energie und Kreativität, die dabei entstanden, waren unglaublich!“

Mit dem neuen Format greift die HMC die Bedürfnisse der Kreuzfahrtindustrie auf und rundet zugleich ihr Portfolio in diesem Segment ab: In geraden Jahren bietet die Weltleitmesse SMM der Branche mit ihrem Interior-Bereich und der Cruise & Ferry Route eine breite Plattform, in ungeraden Jahren setzt die parallel zur Seatrade Europe – Cruise & River Cruise Convention laufende MARINE INTERIORS Akzente in Sachen Innenausstattung. Dass dies eine richtige Entscheidung ist, zeigte der große Zuspruch von Besuchern und Ausstellern nach der Messepremiere. Die erfolgreiche Premiere der MARINE INTERIORS untermauert zudem die Vorreiterrolle, die die Hamburg Messe und Congress GmbH als SMM-Veranstalter im maritimen Segment einnimmt. Die MARINE INTERIORS findet das nächste Mal vom 8. bis zum 10. September 2021 statt.

Zur Veranstaltungs-Website: marineinteriors-expo.com/de

© HMC / Nicolas Maack