Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Endgerät oder passen Sie die Bildschirmanzeige an.

Einblick // HMC-Veranstaltungen

Auslandsveranstaltungen: Hamburg, Mumbai, Tokio

Im Berichtsjahr hat die Auslandsabteilung der HMC 468 deutsche Aussteller in zwölf Länder begleitet.

Blühende Blumen, ein zweigeschossiger Pavillon mit begrünten Fassaden, dessen Grundriss die geschwungene Form eines Blatts hat, eine informative Ausstellung zu natürlichen Rohstoffen als Grundlage einer biobasierten Wirtschaft und Trends wie Urban Gardening, dazu ein Platz mit Restaurant, Biergarten und einem Spielbereich für Kinder: Der Deutsche Garten gehörte zu den Publikumslieblingen auf der International Horticultural Exhibition, die vom 29. April bis zum 7. Oktober 2019 in Peking (Bezirk Yanqing) stattfand. Umso größer war die Freude darüber, dass der unter dem Motto „Seeding the future“ stehende deutsche Beitrag zur Gartenbau-EXPO mit einem „Grand Award for international Outdoor Garden" ausgezeichnet wurde. Organisiert und betreut wurde der deutsche Beitrag auf der Gartenbau-EXPO von einem Team der HMC-Auslandsabteilung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Für die Hamburg Messe und Congress war dies bereits die sechste EXPO-Beteiligung.

Vincent Spitzmann, Vertriebsreferent Auslandsveranstaltungen

„Mit sieben Veranstaltungen in fünf Branchen und auf drei Kontinenten liegt ein ereignisreiches Jahr hinter mir. 2019 endete auch mein erstes Jahrzehnt bei der HMC. Das Highlight war die Marintec China in Shanghai, wo ich auf fast 1.800 Quadratmetern über 100 deutsche Unternehmen dabei hatte.“

INMEX SMM India, Top-Event der maritimen Wirtschaft

Eine weitere Auslandsstation im Herbst 2019 war dann Indien. Gemeinsam mit Informa Exhibitions richtete die HMC zum dritten Mal Südasiens größte und bedeutendste maritime Messe mit begleitender Konferenz aus. Die INMEX SMM India, „kleine“ Schwester der SMM, wurde vom 3. bis 5. Oktober 2019 in Mumbai im Bombay Exhibition Centre durchgeführt. Rund 250 Aussteller aus 22 Ländern und mehr als 6.800 Fachbesucher machten die Messe zu einem Top-Event der maritimen Wirtschaft. Angeboten wurde das gesamte Spektrum maritimer Technologien und Dienstleistungen. Damit bot die Messe erneut eine ideale Plattform zum Einstieg in den südasiatischen Markt und zum Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen in der Region. Die nächste Ausgabe der INMEX SMM India ist für den 11. bis 13. Oktober 2021 geplant. inmex-smm-india.com
Unter dem Strich hat die Auslandsabteilung der HMC 2019 insgesamt 468 deutsche Aussteller auf 20 Messen in zwölf Ländern betreut. Schwerpunktthemen der Messen waren neben Schiffbau und Meerestechnik vor allem die wichtigen Hamburger Clusterthemen, Öl und Gas beziehungsweise Medizin und Medizintechnik. Los ging es im Februar 2019 mit der Trenchless Middle East, letzte Auslandsveranstaltung in 2019 war die Marintec in Shanghai.
Ein genauer Überblick über die HMC-Auslandsveranstaltungen findet sich unter hamburg-messe.de/aussteller/auslandsveranstaltungen