Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Endgerät oder passen Sie die Bildschirmanzeige an.

Ausblick // Bürgerschaftswahl 2020

Bürgerschaftswahl 2020: Volles Haus im Medienzentrum auf dem Hamburger Messegelände

Das moderne und flexible Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) macht immer wieder die parallele Durchführung mehrerer Veranstaltungen möglich. So auch vom 21. bis 23. Februar 2020. Da fanden auf dem Hamburger Messegelände gleich vier Veranstaltungen statt: drei besucherstarke Publikumsmessen (die Hamburger Motorrad Tage, die Hamburger Tattoo Tage und die BABYWELT), dazu befand sich das Medienzentrum zur Hamburger Bürgerschaftswahl auf dem Gelände. Von hier aus berichteten alle wichtigen Fernseh- und Rundfunksender, Vertreter von Presse und Onlinemedien über das politische Großereignis der Stadt Hamburg. Um dies möglich zu machen, waren mobile Studios aufgebaut, einschließlich modernster Technik. Außerdem standen Arbeitsplätze, Drucker und Kopierer und für elektronische Medien TV-Schnitt- und Hörfunk-Kabinen bereit. An das leibliche Wohl war ebenfalls gedacht.

Nick Plasa, Hallenmeister

„Es war sehr beeindruckend, wie im Wahlmedienzentrum ganze TV-Studios aus dem Hallenboden der A2 gestampft wurden. Es ist immer wieder spannend, was in so einer Halle entstehen kann.“

Insgesamt hat die Pressestelle des Senats etwa 1.250 Personen akkreditiert. Dazu gehörten nicht nur Journalisten und Medienvertreter aller Art, sondern auch Politiker, Reinigungskräfte, Mitarbeiter der HMC und Personal von Sicherheitsdiensten.
Um 18 Uhr stand der Sieger der Bürgerschaftswahl fest. Der SPD-Spitzenkandidat Dr. Peter Tschentscher konnte gemäß der ersten Hochrechnung die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der Wahlabend im Medienzentrum auf dem Hamburger Messegelände dauerte bis kurz vor Mitternacht. Da wurde auf einzelnen Wahlpartys schon kräftig gefeiert.